Kürbiskern • Kürbiskernöl

Schätzl

Schätzl

Kürbiskern • Kürbiskernöl

Unser Betrieb liegt in Moosburg a.d.Isar, etwa 50 Kilometer nordöstlich von München am Rande der Hallertau. Er wird in der dritten Generation weitergeführt. In dem früher bäuerlichen Kleinbetrieb wurden 1994 erstmals Versuche mit dem Anbau des steirischen Ölkürbisses unternommen. Heute ist der Kürbisanbau, neben Lein und Raps, die zentrale Frucht am Betrieb.
Die Unkrautbekämpfung erfolgt mechanisch mit einem Hackgerät. Die Ernte wird mit einem speziellen Kürbiskernvollernter eingebracht.
Dieser trennt bereits am Feld das Kürbisfleisch von den Kürbiskernen. Die Kürbiskerne werden noch am gleichen Tag gewaschen und bei niedriger Temperatur schonend getrocknet und das Kürbisfleisch verbleibt am Feld und wird untergepflügt.

Kürbiskernöl zählt aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe zu den hochwertigsten Speiseölen. Es ist besonders in der kalten Küche sowohl für alle Salate als auch für deftige Gerichte geeignet.

Schwerpunkt Kürbis:
Kürbiskernöl, Kürbiskerne naturbelassen, geröstet und gesalzen, dragiert mit verschiedenen Schokoladen (Vollmilch, Zartbitter, Vanille, Orange, Zimt, Cappuccino), Karamell, Wasabi und Chili; Kürbiskernpesto
Rapsöl und Leinöl

Schätzl GmbH

Georg-Schweiger-Str. 11
85368 Moosburg